Lerne unsere Farmer kennen

Triff die Menschen, die unseren Bimi® Brokkoli anbauen und erfahre Ihre Meinung dazu, warum dieses vielseitige Gemüse so verdammt lecker ist.

LGV Sonnengemüse ist die größte Erzeugergenossenschaft für Gemüse in Österreich. Ihre 157 Gärtner und Bauern produzieren in ihren Familienbetrieben jedes Jahr mehr als 42.000 Tonnen bestes heimisches Gemüse. Regionalität und Qualität stehen dabei im Vordergrund. Mit viel Liebe und Elan bauen sie das ganze Jahr über heimisches Gemüse an und beliefern damit Händler und Supermärkte in Österreich.

Über 60 Frischgemüse-Sorten werden in den Familienbetrieben kultiviert, vor allem Paradeiser, Paprika und Gurken. Doch seit kurzer Zeit wächst auch Bimi® Brokkoli auf manchen Feldern der Genossenschaft.

Kevin Graf, Northern Burgenland

Kevin Graf, Northern Burgenland

Kevin Graf, Northern Burgenland

Gemüsebauer Kevin Graf kultiviert im Nordburgenland auf rund 30 Hektar Kohlgemüse: Nicht nur Chinakohl, Brokkoli, Karfiol und Romanesco wachsen hier prächtig – seit 2022 baut er auch Bimi® Brokkoli an. Sein Gemüse kultiviert Kevin Graf ausschließlich im Freiland und setzt dabei auf eine besonders naturnahe Anbauweise und maximale Resssourcenschonung. Von Ende Sommer bis Mitte November wird Bimi® Brokkoli sorgfältig von Hand geerntet und noch am selben Tag feldfrisch an Supermärkte und Händler geliefert.

Gegründet wurde der insgesamt 150 Hektar große Betrieb 1985 von Paul Graf, Kevins Schwiegervater. Neben verschiedenen Kohlgemüsesorten wachsen hier auch Getreide, Sonnenblumen und Wein. Der Betrieb beschäftigt insgesamt 7 Mitarbeiter.

„Ich habe meinen Bürojob an den Nagel gehängt, um in die Fußstapfen meines Schwiegervaters zu treten“, sagt Kevin. „Inzwischen habe ich den Gemüsebetrieb übernommen. Ich mag die Arbeit im Freiland und bereue meine Entscheidung keine Sekunde.“

An Bimi® Brokkoli schätzt Kevin besonders, dass er keinen holzigen Strunk hat und man ihn komplett verspeisen kann, von der Spitze bis zum Stiel.


Thomas Merschl, Wien

Thomas Merschl, Wien

Die Gärtnerfamilie Merschl blickt auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Gärtnerbetrieb vom Ururgroßvater des heutigen Juniorchefs, Thomas Merschl, gegründet. Thomas baut vor allem Datterino- und Rispenparadeiser an; seit 2023 kultiviert er erstmals auch Bimi® Brokkoli, auf 1 Hektar Fläche.

Der insgesamt knapp 7 Hektar große Familienbetrieb liegt am Rande von Wien und beschäftigt in der Erntesaison bis zu 70 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Für Thomas ist die Ernte etwas ganz Besonderes: der schmackhafte Lohn für die viele harte Arbeit, die im Anbau von Paradeisern und Bimi® steckt.

„Für mich ist der Anbau von Bimi® Brokkoli eine tolle Erfahrung, weil ich mich dabei im Freiland bewege“, sagt Thomas. „Wir ernten Bimi® behutsam von Hand – mich begeistert die Nähe zu den Pflanzen.“

Daniel Mayr, Pupping, Eferding

Daniel Mayr, Pupping, Eferding

Der Gemüsehof Mayr in Eferding in Ober-Österreich baut auf mehr als 100 Hektar Freilandgemüse an und beschäftigt in der Hochsaison über 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Hier wachsen unter anderem Radieschen, Sellerie, Zucchini, Kohl, Zwiebeln, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Knoblauch. Besonders am Herzen liegt der Familie Mayr das Thema Nachhaltigkeit: Deshalb betreiben sie neben ihrem ersten Gemüsehof auch noch einen separaten Bio-Hof. Seit 2022 baut die Familie Bimi® Brokkoli an – Chef Daniel Mayr hat sich auf den ersten Biss in unseren Lieblingsbrokkoli verliebt und mag ihn am liebsten frisch vom Grill.

So wird Bimi® angebaut

Hier kannst du sehen, wie dein Lieblingsgemüse mit viel Liebe und Umsicht angebaut wird: vom Saatkorn bis zur Ernte von Hand, bevor er frisch in deinem Supermarkt oder Restaurant vor Ort angeliefert wird.